Interview: Giraffenlachen: die Verbindung von Lachyoga mit Giraffensprache, mit Angelika Vollbrecht

Interview mit Angelika Vollbrecht
Das höchste Ziel ist der Weltfrieden. Frieden im Sinne von (Ein-)Verständnis für notwendige Änderungen und Akzeptanz unserer Mensch-/Kindlichkeit. Wir werden immer unterschiedliche, manchmal sich sogar widersprechende Ansichten haben. Wir können jedoch durch die „Gewaltfreie Kommunikation“ (GFK) nach Marshall B. Rosenberg und durch Lachyoga nach Madan Kataria kreative Lösungen finden. Seit über 20 Jahren arbeite ich als Medizinische Fachangestellte. Wir MFAs haben zwischen Arzt und Patient eine Mittlerfunktion.
Wir übersetzen medizinische Fachsprache in verständliche Wörter. Passen uns in verschiedenen Praxen unterschiedlichsten Anforderungen an und lernen ständig dazu. Nun würde kaum jemand seine Sprache als „gewalttätig“ bezeichnen, doch wie sprechen wir mit uns selber? Jeder stellt seine eigenen Bedürfnisse manchmal zurück. Wir sind erwachsen, keine egoistischen Kinder. Doch manchmal vergessen wir, dass wir jetzt etwas trinken möchten.
Oder wissen nicht, wie wir zur Ruhe kommen können. Finden wir dann uns stützende Worte? Suchen wir aktiv nach Ausgleich? Können wir Hilfe annehmen? Wenn es mir wirklich gut geht, meine Energieschale bis zum Rand gefüllt ist und sogar überläuft, dann kann ich von meinem Überfluss abgeben ohne etwas zurückbekommen zu wollen. Also: Wenn jeder bei sich anfängt, kann es überall schön sein.
Lachyoga kann durch eine Mischung aus tiefer Atmung, Dehnung und spielerischen Übungen helfen, sich wieder zu spüren. Kann zu mehr Lebensfreude, Entspannung und Gelassenheit führen sowie Resilienzstärkung ermöglichen. Die positive Wirkung des Lachens ist unabhängig vom Anlass des Lachens. Zudem ist es ein wunderbares Herz-Kreislauf-Training, dass in unterschiedlichsten Intensitäten ausgeführt werden kann. Lachen ist gesund, fördert Verbindung und Gemeinschaft. Auch per Telefon oder Internet. Bei Giraffenlachen nehmen wir die Dankbarkeit als Grundlage unseres Seins und Handelns. Wir wollen wie eine Giraffe ein großes Herz und den Überblick haben. Körpersprache und Worte, die ein Mensch-Sein ermöglichen, lernen wir durch andere Menschen. Doch manchmal werden wir Menschen von unserem Unterbewusstsein ausgetrickst. Giraffenlachen kann Heilung fördern und Verbindung ermöglichen. Dabei werden wir individuell entscheiden. Wir werden einen Ideenkorb in den Umlauf bringen.
Wir handeln wie Pfarrer Kneipp ganzheitlich. 1. Der Patient ist sein Arzt und der Arzt ist sein Helfer. Und der (Haus-)Arzt hat nicht umsonst studiert! 2. Was dem einen hilft, kann dem anderen schaden. 3. Wir können Wind und Wellen nicht bestimmen, aber Segel und Ruder nutzen. So ist die Nutzung der Gewaltfreien Kommunikation hilfreich, um mit einer klaren und verbindenden Sprache, eine wirkliche Lösung für alle Seiten zu finden.
Und das Beste daran: die GFK funktioniert einseitig, d. h. unser Gegenüber braucht sie nicht zu kennen und nicht zu teilen. Und wie Lachyoga wird die Gewaltfreie Kommunikation weltweit genutzt. Ich bin nebenberuflich Lachyogaleiterin (CLYL) und Kommunikationstrainerin. Die Freiheit an professionelle Trainer für GFK oder auch an Ärzte zur Beratung und Einschätzung zu verweisen, genieße ich. Für Beratungen nutze ich das Wissen aus der Arbeit im Bereich der hausärzliche Versorgung, mit Varizenverödung und Ergometrie. Dort machte ich meine Ausbildung zur Arzthelferin und blieb zehn Jahre. Bei einem Internisten erwarb ich zusätzlich zur Ergometrie Wissen im Bereich Gastroskopie und Akupunktur. In der Praxis eines Professors konnte ich mit Chemotherapie bei Pankreas-Karzinom sowie Atemtesten und Darmspiegelung viel über lebenswertes Leben lernen. Mein Weg führte meine Familie und mich an die Ostsee und in einer Reha-Klinik und einer Praxis für Ernährungsberatung erwarb ich weiteres Wissen.
Nun bin ich über 7 Jahre bei einem Kardiologen angestellt, bin durch das Buch „Herzrasen kann man nicht mähen“ auf Lachyoga gestoßen und hoffe auf weitere schöne Jahre mit interessanten Patienten. Ob Glück oder Unglück, „Vergessen ist Hygiene des Gehirns“: Namen und Gesichter merke ich mir schwer.
Im Berufsalltag unterliege ich der Schweigepflicht und dann ist es auf jeden Fall ein Vorteil. Über Volkshochschulen und nach Vereinbarung biete ich Einführungskurse für die Gewaltfreie Kommunikation an. Lachyoga unterrichte ich als zertifizierte Leiterin für Gruppen ab 6 Personen. Zeitweise habe ich Kendamas und Flow-(Entspannungs-)Ringe im Angebot. Außerdem biete ich Wissenskarten zu Themen wie Cradle-to-Cradle, Permakultur und anderen Dingen, die mich beschäftigen an. Weitere Informationen können Sie über www.giraffenlachen.de bekommen.